MSP und MSSP :
Die Unterschiede

Nick Hayes - Februar 29, 2024

MSP und MSSP im Vergleich

Ein Managed Service Provider (MSP) erbringt ein breites Angebot an IT-Verwaltungsservices für Abläufe und Infrastruktur, wohingegen ein Managed Security Service Provider (MSSP) sich ausschließlich auf Cybersicherheitsservices konzentriert, die normalerweise von einem Sicherheitskontrollzentrum (SOC) aus erbracht werden. Sowohl MSPs als auch MSSPs sind Drittanbieter. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt im Umfang ihres Angebots. Bei MSPs macht die Sicherheit nur einen Teil ihres Serviceangebots aus. MSSPs konzentrieren sich im Unterschied dazu ausschließlich auf die Bereitstellung von Cybersicherheitsservices. Folglich bieten MSSPs in der Regel umfangreiche Sicherheitsservices an, während MSPs generell nur grundlegende Sicherheitsservices im Rahmen von IT-Services anbieten.

Hauptunterschiede zwischen MSPs und MSSPs

FunktionMSPMSSP
SchwerpunktIT-Verwaltungsservices
Cybersicherheitsservices
Ziele- Verbesserung der Effizienz und Produktivität der täglichen Abläufe


- Skalierung des Kundengeschäftsbetriebs


- Integrität und Wartung von Netzwerk und System


- Abwehr von Angriffen und Risikominderung


- Aktualisierung von Systemen und Erfüllung von Compliance-Standards


- Kontinuierliche Überwachung und Schutz der Infrastruktur


- Reaktion auf Systemangriffe
CybersicherheitBietet in der Regel grundlegende Cybersicherheitsservices wie System- und E-Mail-Überwachung und Anwendungs-Patching
Bietet umfassende und erweiterte Cybersicherheitsservices wie Endgeräte- und Netzwerkschutz, Bedrohungserkennung und -abwehr, Bedrohungssuche und -analyse sowie weitere Cybersicherheits-

leistungen
LeistungserbringungNetzwerkkontrollzentrum (NOC)
Sicherheitskontrollzentrum (SOC)
Häufig angebotene Funktionen- Technischer Support

- Überwachung von Homeoffice-Umgebungen


- Endnutzerverwaltung


- Helpdesk-Services


- Cloud-Migration


- Optimierung des Geschäftsbetriebs


- Automatisierung
- Virenschutz, Schutz vor Malware und Spam


- Sicherheitsüberwachung rund um die Uhr


- Bedrohungserkennung und -analyse


- Berichterstellung, Audit und Compliance


- Zugriffs- und Identitätsverwaltung

- Verwaltung der Endgerätesicherheit


- Schulungen zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins

Was sind MSPs?

Der Betrieb und die Verwaltung von Geschäftstätigkeiten werden zunehmend über High-Speed-Internetverbindungen und Remotegeräte abgewickelt. Daher steht und fällt der Unternehmenserfolg mit einer gut funktionierenden IT-Infrastruktur. MSPs erfüllen in dieser Hinsicht einen maßgeblichen Bedarf, denn sie bieten eine breite Palette von IT-Services, die sich hauptsächlich auf die Unterstützung der Verwaltung der Systeme, Datenbanken und Anwendungen ihrer Kunden konzentrieren, um den reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs zu ermöglichen. Oft ist es für Unternehmen angesichts der verfügbaren Budgets, Ressourcen und des Know-hows wirtschaftlicher, diese Aufgabe an einen MSP auszulagern, anstatt ein internes IT-Team aufzubauen und neu zu besetzen. Insbesondere kleine Unternehmen, die sich eine große IT-Abteilung mit erfahrenem Personal schlicht und einfach nicht leisten können, profitieren von der sofortigen Skalierung, die MSPs ermöglichen. Diese bieten in der Regel grundlegende Cybersicherheitsservices, die allerdings nur einen kleinen Teil der angebotenen IT-Services ausmachen. Ein MSP verfügt im Vergleich zum MSSP einfach nicht über die gleiche Angebotstiefe.

Zu den von MSPs häufig angebotenen Services gehören:

  • Verwaltung der IT-Infrastruktur (z. B. Netzwerk-Routing, Netzwerkregeln und Web-Proxy-Konfigurationen)
  • Verwaltung von Zugriff, Pflege und Nutzung von Anwendungen und Datenbanken
  • Bereitstellung von Helpdesk-Support für Mitarbeiter
  • Verwaltung von Benutzerzugriffskonten in Kundensystemen (z. B. Active Directory-Verwaltung)
  • Provisionierung von Software (z. B. Bereitstellung, Wartung oder Upgrades)

Was sind MSSPs?

Mit der schnellen Umstellung auf das Internet und das Arbeiten im Homeoffice hat sich nicht nur der Bedarf an gut funktionierenden IT-Services erhöht. Es wird auch eine entsprechende wirksame Cybersicherheit benötigt. Die enorm große digitale Angriffsfläche, über die Unternehmen heute miteinander verflochten sind, umfasst zahlreiche Schwachstellen, die Cyberkriminelle ausnutzen können. Sensible und wichtige Geschäftsdaten waren noch nie so anfällig für Diebstahl wie heute, und die Folgen eines solchen Vorfalls können finanzielle Verluste und Rufschädigung sowie im Falle einer Kompromittierung in katastrophalem Ausmaß die Insolvenz eines Unternehmens verursachen. Aufgrund dieser Bedingungen hat sich die Cybersicherheit zu einer wesentlichen Unternehmensaufgabe entwickelt, die jedoch schwer zu besetzen und zu verwirklichen ist. Eine kürzlich von ISC durchgeführte Studie zum Thema Beschäftigung ergab, dass im Bereich Cybersicherheit weltweit 3,4 Millionen Fachkräfte fehlen. Angesichts dieses Mangels und der hohen Nachfrage haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, entsprechend qualifiziertes Personal zu finden und ihnen wettbewerbsfähige Angebote zu machen. Und genau dieses Problem lösen MSSPs.

Als Drittanbieter stellen MSSPs sofot ihr Fachwissen und ihre Technologie im Bereich Cybersicherheit bereit. Sie halten Schritt mit dem aktuellen Stand der sich ständig weiterentwickelnden Cybersicherheit. Durch ihre angebotenen Services entfällt für Unternehmen die Notwendigkeit, neues Personal einzustellen und zu schulen sowie ein Cybersicherheitsprogramm zu verwalten. Die Qualität und der Umfang der MSSP-Services variiert von Anbieter zu Anbieter. Einige MSSPs bieten eventuell nur eine grundlegende Systemüberwachung und -warnung an, während Premium-Anbieter einen umfangreichen Schutz mit Sicherheitsüberwachung und -verwaltung, Endgeräteschutz, Bedrohungserkennung und Reaktion auf Zwischenfälle bereitstellen.

Zu den allgemeinen Angeboten von MSSPs gehören:

  • Überwachung und Warnung bei Sicherheitsereignissen
  • Planung und Tests von Szenarien wie Penetrationstests (Pentests) und Tabletop-Übungen, um die Kundenumgebung sowie die Verfahren zur Reaktion auf Angriffe zu bewerten
  • Vorbeugende Lösungen wie Virenschutz, Firewalls, Web-Gateways und andere Tools zur Minimierung von Schwachstellen und Zugriffsversuchen
  • Überwachung, Bewertung und Identifizierung von Schwachstellen bei Endgeräten, Workloads und Systemen eines Kunden
  • Cybersicherheits-Schulungen und Compliance-Anforderungen

Weitere Informationen

Was ist eine CrowdStrike-Tabletop-Übung?

Eine CrowdStrike®-Tabletop-Übung basiert auf Diskussionen und bietet ein Szenario für einen Zwischenfall, das konkret auf Ihre individuelle Umgebung und Ihre betrieblichen Anforderungen zugeschnitten ist. Das Services-Team diskutiert mit Ihrem für die Reaktion auf Zwischenfälle verantwortlichen Team, welche Maßnahmen erforderlich sind, wer dafür zuständig ist, wer benachrichtigt werden muss und wie die verschiedenen beweglichen Teile zu koordinieren sind.

MSP, MSSP und MDR im Vergleich

Ein weiteres gängiges Akronym aus dem Bereich der Cybersicherheit, das häufig mit MSPs und MSSPs verwechselt wird, ist MDR (Managed Detection and Response). MDR ist ein spezialisierter Cybersicherheitsservice, der fortschrittliche Technologie und menschliches Know-how vereint, um eine kontinuierliche Überwachung, Bedrohungssuche und Behebung durchzuführen. MDR ist ein spezieller Service, der nur von MSSPs bereitgestellt wird. Der Hauptunterschied zwischen MSSPs und MDRs ist der gleiche wie zwischen MSPs und MSSPs und bezieht sich auf den Umfang des Angebots.

Kann ein MSP auch als MSSP fungieren?

Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptunterschied zwischen einem MSP und einem MSSP im Umfang der angebotenen Services. Theoretisch könnte ein MSP im Rahmen seines Portfolios auch robustere Sicherheitsservices anbieten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass er dabei im Hinblick auf die Qualität mit einem reinen MSSP mithalten kann. Die meisten MSPs bieten grundlegende Cybersicherheitsservices an, verfügen aber nicht immer über die Fähigkeiten, Kompetenzen und das fundierte Fachwissen eines MSSP. Nehmen Sie zur Veranschaulichung ein Restaurant, das Eis als Nachtisch anbietet. Das Eis ist zwar Teil der Speisekarte, aber nicht der Schwerpunkt des Restaurants – entsprechend kommt es in Sachen Qualität und Vielfalt nicht an eine Eisdiele heran.

Wahl zwischen MSP und MSSP

Sowohl MSPs als auch MSSPs bieten bei der Bereitstellung ihrer jeweiligen Services schnelle Skalierung und Geschwindigkeit. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie wissen, was die Stärken der beiden Anbieter sind. Wenn Ihr Unternehmen allgemeine oder grundlegende IT-Services benötigt, ist ein MSP die richtige Wahl. Doch wenn Ihr Unternehmen über IT-Personal und -Ressourcen verfügt und ihr Hauptanliegen die Sicherheit ist, sollten Sie sich für einen MSSP entscheiden. Wenn Sie ein Kleinunternehmen betreiben und dieses skalieren möchten, könnte die Kombination aus MSP und MSSP eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, Ihr Budget zu optimieren, das Geschäftswachstum zu fördern und die Sicherheit zu gewährleisten.

Anwendungsszenarien für die Beauftragung eines MSP oder MSSP

Wahl eines MSPWahl eines MSSP
Ich verfüge in meinem Unternehmen nur über ein Minimum an IT-Personal oder -Ressourcen.
Ich verfüge über ein IT-Team, aber über kein Cybersicherheitsprogramm.
Ich muss meine IT-Systeme und -Geräte skalieren, um die wachsenden Geschäftsanforderungen zu erfüllen.Meine Branche ist anfällig für Cyberangriffe. Viele führende Unternehmen aus meiner Branche sind Opfer einer Kompromittierung geworden.
Ich möchte mir den Aufwand ersparen, eine IT-Abteilung zu besetzen.
Ich habe Probleme, Cybersicherheitsexperten für mein Team zu finden.
Ich benötige ein Helpdesk, das mich rund um die Uhr bei Problemen mit IT-Systemen oder Anwendungen unterstützt.
Ich benötige Sicherheitsüberwachung rund um die Uhr, die mich im Falle von verdächtigen Systemaktivitäten benachrichtigt.

So unterstützt CrowdStrike MSSPs

MSSPs stehen vor der Herausforderung, anpassungsfähige und effektive Sicherheit in großem Umfang für mehrere Kunden gleichzeitig bereitzustellen. Noch dazu müssen sie mit dem aktuellen Stand der sich ständig weiterentwickelnden Cybersicherheit Schritt halten und stets über die neuesten Angriffstaktiken und -methoden informiert sein. Kein Wunder also, dass MSSPs sich nicht mit umständlichen Technologielösungen herumschlagen möchten, die ständig gewartet und gepflegt werden müssen. Was sie benötigen, ist eine einfach zu verwaltenden Cybersicherheitstechnologie, die funktioniert. Die CrowdStrike Falcon®-Plattform reduziert den Aufwand für die Operationalisierung, Pflege und Konfiguration von Sicherheitslösungen mit einer der weltweit fortschrittlichsten cloudnativen Plattformen. Sie schützt und unterstützt die Mitarbeiter, Prozesse und Technologien, die das moderne Unternehmen ausmachen. CrowdStrike bietet Endgeräte-, Cloud-, Identitäts- und Datensicherheit, die sich auch im großen Umfang einfach bereitstellen und verwalten lässt. Das Ergebnis ist eine äußerst genaue Erkennung, automatisierte Schutz- und Behebungsfunktionen und priorisierte Überwachung von Schwachstellen.

Dies sind einige der wichtigsten Vorteile der CrowdStrike Falcon-Plattform für MSSP-Partner:

  • Self-Service-Portal und benutzerdefinierte Bereitstellungsgruppen zur Erfüllung individueller Kundenanforderungen.
  • Sofortige und wirksame Prävention und Erkennung aller Angriffstypen mit und ohne Malware-Komponenten, unabhängig davon, ob Endgeräte on- oder offline sind.
  • Cloud-Schutz für drei große Cloud-Anbieter: AWS, Google und Red Hat.
  • Sofortige und wirksame Prävention und Erkennung von Bedrohungen.
  • Einfache Bereitstellung, Konfiguration und Wartung über einen zentralen, schlanken Agent.
  • Ergreift schnelle Maßnahmen zur Priorisierung und Behebung in der gesamten Umgebung.

CrowdStrike für MSSPs

Das CrowdStrike Powered Service Provider-Programm ermöglicht MSSPs die Nutzung der CrowdStrike Falcon®-Plattform, um Endgeräte-, Cloud-, Identitäts- und Datensicherheitslösungen mit Schutz auf höchstem Niveau für ihre Kunden bereitzustellen.

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INFORMATIONEN ZUM AUTOR

Nick Hayes ist Senior Manager of Product Marketing für die CrowdStrike-Lösungen Falcon Complete und Falcon OverWatch, die auf die verwaltete Erkennung und Reaktion (MDR) und die proaktive Bedrohungssuche ausgerichtet sind. Bevor er zu CrowdStrike kam, leitete Nick das Produkt- und Content-Management bei Startups aus dem Bereich Cybersicherheit und Bedrohungsanalyse. Außerdem war er 10 Jahre lang bei Forrester als Analyst und Thought Leader für die Sicherheitsbranche tätig. Sein Fokus lag auf den Technologiemärkten für digitale Risiken, Bedrohungsanalysen und Sicherheitsanalysen. Er hat auf Branchenkonferenzen weltweit Vorträge gehalten, darunter die RSA Conference, Black Hat und Infosecurity Europe.