CrowdStrike präsentiert weltweit erste XDR-IoT-Lösung, die umfassenden Schutz für Internet of Things Assets bietet

Als erster und einziger Sicherheitsanbieter bietet der Marktführer Präventions-, Erkennungs- und Reaktionsfunktionen für IoT- und OT-Endpoints

Austin, Texas – 17. April 2023 – CrowdStrike (Nasdaq: CRWD) stellt mit CrowdStrike Falcon® Insight for IoT die weltweit erste und einzige EDR/XDR-Lösung für Extended Internet of Things (XIoT) Assets vor. Das neue Angebot wird über die CrowdStrike Falcon-Plattform bereitgestellt und ermöglicht es Unternehmen, CrowdStrikes renommierte Schutz-, Erkennungs- und Reaktionsfunktionen auf IoT, OT, medizinische Geräte, Industrial IoT und andere vernetzte Geräte anzuwenden. Das bedeutet, dass Kunden ihr Unternehmen jetzt mit ein und derselben Plattform für XIoT, IT-Endpunkte, Cloud-Workloads, Identitäten und Daten absichern können.

Laut Gartner® „werden bis zum Jahr 2025 70 % der anlagenintensiven Unternehmen ihre Sicherheitsfunktionen über Unternehmens- und Betriebsumgebungen hinweg konvergiert haben.“ Angesichts der Konvergenz von IT und OT sind Sicherheitsteams gefragt, um kritische Infrastruktursysteme zu schützen. Jedoch sind herkömmliche IT-Sicherheitslösungen oftmals nicht mit XIoT-Assets kompatibel, und es fehlt ihnen der Kontext für eine effektive Bedrohungsabwehr und -erkennung, was zu Störungen des Betriebs führt. CrowdStrike Falcon Insight for IoT sammelt und nutzt den anlagenspezifischen Kontext, um maßgeschneiderte Sicherheitsrichtlinien zur Abwehr von XIoT-Bedrohungen und eine hochgradig zuverlässige Erkennung zu ermöglichen. So sorgt die Lösung für eine sichere digitale Transformation der OT und reduziert betriebliche Sicherheitsrisiken, ohne den Betrieb zu unterbrechen.

CrowdStrike Falcon Insight für IoT bietet darüber hinaus:

• Leistungsstarke XIoT-Bedrohungserkennung zur Risikoreduzierung: Signifikante Verbesserung der Geschäftskontinuität durch die Erkennung von Bedrohungen – wie etwa Ransomware oder bösartige Änderungen von Projektdateien – durch die Nutzung von anlagenspezifischem Kontext wie etwa Gerätetyp, Betriebssystemversion, Protokollen und mehr.
  • Maßgeschneiderter Bedrohungsschutz ohne Beeinträchtigung der Betriebszeit: Mit CrowdStrikes erstklassiger KI-basierter Bedrohungsabwehr werden Bedrohungen gleich im Keim erstickt. Benutzerdefinierte Richtlinienempfehlungen für XIoT-Assets ermöglichen es Unternehmen, die Systembelastung zu begrenzen und Sensor-Updates ganz einfach zu verwalten.
  • Schnelle und zuverlässige Reaktion für schwer zu patchende Anlagen: Mit integrierten Reaktionsmaßnahmen wie Host-/Prozesseindämmung und USB-Gerätekontrolle, die Betriebsunterbrechungen minimieren, können Bedrohungen schnell eingedämmt werden.
  • Interoperabilität mit unternehmenskritischen XIoT-Anlagen: Der einzige, schlanke Agent von CrowdStrike wurde von führenden ICS-Anbietern ausführlich getestet und validiert, um eine vereinfachte Bereitstellung, Interoperabilität und Sicherheit auf unternehmenskritischen XIoT-Anlagen zu gewährleisten.
  • Umfassende Integrationen mit CrowdXDR Alliance Partnern und XIoT Partnern: Verbesserte Schutz-, Erkennungs- und Reaktionsmöglichkeiten durch robuste Integrationen von CrowdXDR Alliance-Partnern wie Claroty in einer einheitlichen Konsole.

„Angesichts der beschleunigten digitalen OT-Transformation stehen Unternehmen vor großen Sicherheitsherausforderungen. Dazu gehören die Abwehr ausgeklügelter Angriffe sowie die Bewältigung der betrieblichen Komplexität bei der Absicherung von XIoT-Anlagen in ICS-Netzwerken (Industrial Control Systems)“, sagt Michael Sentonas, President von CrowdStrike. „Mit CrowdStrike Falcon Insight for IoT bietet CrowdStrike eine einzigartige Lösung für die drängendsten Probleme von Unternehmen und ermöglicht es ihnen, unsere branchenführenden EDR/XDR-Funktionen auf XIoT-Anlagen auszudehnen, um Angriffe zu stoppen – damit kein einziger Endpoint ungeschützt bleibt.“

CrowdStrike Falcon Insight für IoT ist für Kunden ab sofort verfügbar.

Zusätzliche Informationen:

• Weitere Informationen zu CrowdStrike Falcon Insight for IoT finden Sie auf der Website.

Gartner Disclaimer

Gartner, Market Guide for Operational Technology Security, Katell Thielemann, Wam Voster, Barika Pace, Ruggero Contu, August 4, 2022. GARTNER is the registered trademark and service mark of Gartner Inc., and/or its affiliates in the U.S. and/or internationally and has been used herein with permission. All rights reserved

CrowdStrike Holdings Inc. (Nasdaq: CRWD), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit, definiert mit seiner von Grund auf neu konzipierten Plattform zum Schutz von Workloads, Endgeräten, Identitäten und Daten die Sicherheit im Cloud-Zeitalter neu.

Dank der CrowdStrike Security Cloud und erstklassiger künstlicher Intelligenz kann die CrowdStrike Falcon®-Plattform Echtzeit-Angriffsindikatoren, Bedrohungsdaten, sich ständig weiterentwickelnde Methoden der Angreifer sowie angereicherte Telemetriedaten aus dem gesamten Unternehmen nutzen, um hochpräzise Detektionen, automatisierte Schutz- und Abhilfemaßnahmen, erstklassiges Threat Hunting und eine nach Prioritäten geordnete Beobachtung von Schwachstellen zu ermöglichen.

Die speziell für die Cloud entwickelte Falcon-Plattform verfügt über einen einzigen, schlanken Agenten und bietet eine schnelle und skalierbare Implementierung, ausgezeichneten Schutz und Leistung bei geringerer Komplexität und schneller Wertschöpfung.

Das Motto von CrowdStrike lautet: We stop breaches.

Folgen Sie uns: Blog | Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram
Jetzt kostenlos testen: https://www.crowdstrike.com/free-trial-guide/

© 2023 CrowdStrike, Inc. Alle Rechte vorbehalten. CrowdStrike, das Falken-Logo, CrowdStrike Falcon und CrowdStrike Threat Graph sind eingetragene Marken von CrowdStrike, Inc. und beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten und in anderen Ländern registriert. CrowdStrike ist Eigentümer anderer Marken und Dienstleistungsmarken und kann die Marken Dritter zur Kennzeichnung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwenden.

Ava Dühring / Katharina Barth
Tel: +49 89 53 29 57 33 / -13