CrowdStrike Falcon FileVantage ermöglicht es Teams, potenzielle Angreiferaktivitäten mithilfe zentraler Sichtbarkeit und skalierbarer Dateiintegritätsüberwachung zu erkennen

Falcon FileVantage steigert die allgemeine Sicherheitslage in Unternehmen sowie die Effizienz, indem es die Einhaltung von Vorschriften verbessert und kontextbezogene Bedrohungsdaten bereitstellt, um Maßnahmen zu priorisieren und den Schutz zu erhöhen.

Aachen – 14. Oktober 2021 –  CrowdStrike Inc., ein führender Anbieter von Cloud-basiertem Endpunkt- und Workload-Schutz, stellt Falcon FileVantage vor, eine Lösung zur Dateiintegritätsüberwachung (FIM), die den Security Stack optimiert und vollständige Transparenz über kritische Datei-, Ordner- und Registry-Änderungen bietet. Falcon FileVantage beobachtet alle kritischen Dateien und Systeme durch modernisierte Workflow-Policies und fügt wertvollen Kontext hinzu, indem es Erkennungsdaten und Bedrohungsinformationen über die Falcon-Konsole bereitstellt.

Aufsichtsbehörden verpflichten Unternehmen dazu, Änderungen an geschäftskritischen Dateien, Ordnern und Datenbanken zu überwachen. Die zuständigen Sicherheits- und IT-Mitarbeiter werden deshalb oftmals mit Warnungen und Benachrichtigungen überhäuft. Das macht es schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, herauszufinden, welche Datei eine Bedrohung darstellt, die möglicherweise zu einem Sicherheitsproblem führt.

„Sicherheits- und IT-Mitarbeiter stehen unter großem Druck, da die stetige Überwachung von geschäftskritischen Dateien, Ordnern und Datenbanken eine enorme Belastung bedeutet“, sagt Amol Kulkarni, Chief Product and Engineering Officer bei CrowdStrike. „Bei den vielen Vorgängen besteht ein echtes Risiko, dass eine potenziell gefährliche Datei übersehen wird. Hier schafft Falcon FileVantage Abhilfe für diese Teams und die Sicherheit eines Unternehmens. Falcon FileVantage ist eine zuverlässige, skalierbare Lösung, die, mit einem vereinfachten Security Stack, umfassenden Überwachungsfunktionen und umfangreichen Bedrohungsinformationen, die Sichtbarkeit deutlich steigert und den zuständigen Teams ermöglicht, schnell auf die Bedrohungen zu reagieren, die wirklich von Bedeutung sind.“

Mit Falcon FileVantage erhalten Sicherheits- und IT-Mitarbeiter übersichtliche und detaillierte Informationen auf dem integrierten Dashboard, sodass sie alle Änderungen an geschäftskritischen Dateien und Systemen sofort erkennen können. Sicherheitsteams sind in der Lage, die Aktivitäten von Angreifern in der Unternehmensumgebung zu identifizieren und können so schnell Abhilfemaßnahmen definieren. Individuelle Einstellungen und Gruppenfunktionen verhindern, dass einzelne Mitarbeiter überlastet sind und ermöglichen die Entdeckung auffälliger Veränderungen in Echtzeit.

Weitere Funktionen von Falcon FileVantage:

• Zentrale Sichtbarkeit – Schafft Transparenz für alle kritischen Datei-Änderungen – dank aussagekräftiger, intuitiver Dashboards, die Informationen über Registry-Einstellung, erstellte oder geänderte Dateien/Ordner und den Zugriff auf diese Dateien/Ordner anzeigen.
  • Mehr Einblick durch Threat Intelligence-Kontext – Im Gegensatz zu anderen FIM-Lösungen bietet Falcon FileVantage über das Dashboard zusätzliche Einblicke in die Threat Intelligence- und Erkennungsdaten, sodass die Transparenz erhöht wird.
  • Gesteigerte Effizienz – Sicherheitsteams erkennen schnell, welche Dateien überwacht werden müssen, welche Maßnahmen auf der Grundlage anderer Aktivitäten in der Umgebung eines Hosts zu priorisieren sind und verhindern Alarmmüdigkeit durch die Aktivierung oder Deaktivierung von Benutzergruppen.
  • Konsolidierung von Lösungen – Lösungen können verschlankt und konsolidiert werden, denn Falcon FileVantage liefert kontinuierlich Daten in Echtzeit, sodass kein anderes Tool mehr zur Überwachung erforderlich ist.

CrowdStrike® Inc. (Nasdaq: CRWD), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit, definiert mit seiner von Grund auf neu konzipierten Plattform zum Schutz von Workloads und Endgeräten die Sicherheit im Cloud-Zeitalter neu. Die schlanke Single-Agent-Architektur der CrowdStrike Falcon®-Plattform nutzt Cloud-skalierte Künstliche Intelligenz und sorgt unternehmensweit für Schutz und Transparenz. So werden Angriffe auf Endgeräte sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerks verhindert. Mit Hilfe des firmeneigenen CrowdStrike Threat Graph® korreliert CrowdStrike Falcon weltweit täglich und in Echtzeit circa 1 Billion endpunktbezogene Ereignisse. Damit ist die CrowdStrike Falcon Plattform eine der weltweit fortschrittlichsten Datenplattformen für Cybersicherheit.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.crowdstrike.de

© 2021 CrowdStrike, Inc. Alle Rechte vorbehalten. CrowdStrike, das Falken-Logo, CrowdStrike Falcon und CrowdStrike Threat Graph sind eingetragene Marken von CrowdStrike, Inc. und beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten und in anderen Ländern registriert. CrowdStrike ist Eigentümer anderer Marken und Dienstleistungsmarken und kann die Marken Dritter zur Kennzeichnung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwenden.

Oliver Salzberger / Ava Dühring